[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ortsverein Maroldsweisach.

SPD Ortsverein und Junge Bürger besichtigten den Steinbruch auf dem Zeilberg :

Ortsverein

Moderne Technik im Steinbruch

Der SPD Ortsverein Maroldsweisach hat zusammen mit den Jungen Bürgern den Steinbruch auf dem Zeilberg besichtigt.
Bei der Führung über das Gelände der Basaltstein AG erklärte der Betriebsleiter Fritz Grüner
zunächst die Historie des Betriebes. Seit 1896 wird am Zeilberg Basalt abgebaut und nach heutigen Erkenntnissen kann der Steinbruch wohl auch noch von zwei weiteren Generationen betrieben werden. Bei der weiteren Begehung der Anlage erklärte der Mitarbeiter Stefan Hirschfeld die technischen Geräte und Einrichtungen. Das Brechen, Sortieren und Verladen der Steine ist weitgehend automatisiert und vollkommen elektronisch überwacht. Die Besucher waren beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Betriebes. Im Namen der SPD und der Jungen Bürger bedankte sich Herbert Baum für die Führung und wünschte dem Betrieb auch weiterhin viel Erfolg.

 

- Zum Seitenanfang.