Generalversammlung am 6.Januar 2014

Veröffentlicht am 10.01.2014 in Ortsverein

Traditionell  fand am 6.Januar 2014 die Generalversammlung des SPD-Ortsvereins Maroldsweisach in der Brauereigaststätte Hartleb in Maroldsweisach stattt.

Susanne Kastner begrüßte eingangs Mitglieder und Unterstützer, besonders den SPD-Bürgermeisterkandidaten Wolfram Thein und die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen am 16.3.2014. Frau Kastner freute sich mit Frau Beate Dahinten auch eine Vertreterin der Presse begrüßen zu können

Mit einer Schweigeminute wurde der 2013 verstorbenen Mitglieder gedacht: Ewald Bayersdorfer, Philipp Hennig, Edgar Kaiser und Erika Rößner.

Protokollführerin Birgid Knöchel verlas sodann die Einträge aus dem Protokollbuch.

Die 1. Vorsitzende Susanne Kastner erinnerte in ihrer Berichterstattung noch einmal an die herausgehobenen Veranstaltungen, die von den Wahlen im September 2013 geprägt waren. Höhepunkte der Veranstaltungen des Ortsvereins waren das Jubiläumsfest 150 Jahre SPD am 11. August. Die Vorsitzende konnte  dazu die SPD Kandidaten für die anstehenden Wahlen im Bund, im Land und Landkreis  begrüßen.

Ludwig Leisentritt, langjähriger Unterbezirksgeschäftsführer der SPD,  schilderte an Hand einer Bilderpräsentation die wechselvolle Geschichte der SPD im oberen Haßgau.

Ein weiterer Höhepunkt war das Weinfest am 28.September im großen Weinkellere der „Kellerburg“ mit dem fränkischen Mundart-Kabarettisten Fredi Breunig. Am 4. Oktober traf man sich im Schwarzen Adler in Unfinden zu einem geselligen Abend. Der geplante Besuch in einer Heckenwirtschaft in Sand entfiel wegen der zahlreichen Termine zur Vorbereitung der Kommunalwahlen. Die Adventsfeier fand am 13.12. in der Brauereigaststätte Hartleb statt, zu der Bürgermeisterkandidat Wolfram Thein gekommen war. Susanne Kastner bedankte sich bei Doris Preßel für ihre hervorragende Unterstützung bei allen Veranstaltungen und der Wahrnehmung sozialen Kontakte.

Werner Thein trug den Kassenbericht vor, der von den Revisoren Willi Thema und Hanne Bornkessel geprüft war. Willi Thema konnte die sachliche Richtigkeit bestätigen und empfahl die Entlastung der Vorstandschaft. Sie wurde einstimmig erteilt.

Anschließend folgten die Neuwahlen zum Vereinsvorstand. Gewählt wurden:

1.Vorsitzende: Susanne Kastner, Vertreter: Doris Preßel und Herbert Baum

Schriftführer: Birgid Knöchel ; Kassier: Werner Thein; Revisoren: Hanne Bornkessel und Willi Thema.

Frauenvertretung: Doris Preßel; Jugendvertretung: Doreen Büschel

Beisitzer: Werner Bayersdorfer, Helmut Berwind, Erika Büschel, Marianne Conradi, Volker Dellert, Christian Günther, Wolfgang Harnauer, Erhard Helmreich, Helmut Kastner, Günter Reß, Hedwig Renz, Robert Renz, Wilhelm Westphal, Gerald Welz.

Bürgermeisterkandidat Wolfram Thein wünschte allen ein gutes neues Jahr und referierte sodann seine kommunalpolitischen Ziele. Er will einen fairen und sachorientierten Wahlkampf führen. Auch wenn es ihm eher um Wahlwerbung gehe, wolle er dafür kämpfen, Bürgermeister zu werden, um fach- und sachbezogen die anstehenden Aufgaben anzugehen. Für ihn steht der Mensch im Mittelpunkt und das Wir im Vordergrund. Er will im Konsens und in Gemeinschaft der gewählten Ortsvertreter die Bauvorhaben weitsichtig planen. Dazu will er alle Gemeinderatsmitglieder rechtzeitig in die Planungen einbeziehen.

Weitere Ziele sind die Nutzung der Breitbandversorgung, die sowohl für die örtlichen Betriebe wie auch für die ansässigen Bürger ausschlaggebend ist, um sie auch künftig vor Ort zu halten. Thein kritisierte die Förderprogramme für den ländlichen Raum: Es müssen 11 Schritte abgearbeitet werden, ehe eine Förderung möglich wird. Das führe dazu, dass von 450 Bewerber erst 2 eine Genehmigung erhalten haben, wobei die maximale Förderung 500.000 € beträgt, egal wie groß