Mitgliederversammlung am 4.August 2014

Veröffentlicht am 05.08.2014 in Ortsverein

Bericht von der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Maroldsweisach

Ortsvereinsvorsitzende Susanne Kastner hatte für Montag, den 4.August zu einer Mitgliederversammlung in die Brauereigaststätte Hartleb eingeladen. Für die anstehende Kreiskonferenz im Herbst waren 10 Delegierte zu wählen. Nach Abschluss des Wahlganges konnte Susanne Kastner einen der jüngsten Bürgermeister der Region Tobias Ehrlicher aus Bad Rodach begrüßen. Als er vor gut 2 Jahren ins Amt gewählt wurde, war er gerade 25 Jahre jung. Seit 2008 war der gelernte Betriebswirt bereits Stadtrat und wurde im Herbst 2011  mit 69% als Bürgermeister gewählt. Ehrlicher wollte seinem Namen gerecht werden und ehrlich über seine Erfahrungen im Amt berichten. Er ist gerne Bürgermeister der Stadt Bad Rodach mit ihren zahlreichen Ortsteilen. 6.300 Einwohner zählt die Stadt insgesamt, davon  in der Kerngemeinde 3.700. Ehrlicher betonte, dass er auch für mindestens 3 Wahlperioden Bürgermeister bleiben wolle, da mancher ihn schon für höhere politische Ämter qualifizieren wollte. Andererseits ist die Erwartungshaltung vieler an einen Bürgermeister groß und nicht immer zu aller Zufriedenheit auch zu erfüllen. Der Umstieg aus der Finanzbranche in die Verwaltungs- und Tourismusbranche war nicht ganz einfach. Nach dem Ehrlicher die Struktur seiner Kommune dargestellt hatte, wurden auch gemeinsame Aufgaben, Situationen und Problemfelder der Kommunen angesprochen. Bürgermeister Wolfram Thein schilderte die Ziele der  „Familien freundlichen Kommune“ Maroldsweisach, für die sich Bürgermeister Ehrlicher interessierte. Ehrlicher sprach auch das Flächenmanagement und Leerstands-Management an, in dem 20 Kommune aus Oberfranken, Thüringen und Unterfranken (Untermerzbach) zusammenarbeiten. Ziel ist es, jungen Familien bezahlbaren Wohnraum anzubieten, um den Wegzug in die Ballungsräume umzukehren.

Ehrlicher konnte mit seiner erfrischenden Art des Auftretens  viel Beifall von den Zuhörern ernten. Da er als Autofahrer nur ein „kleines Bier“ aus der Brauerei Hartleb sich genehmigen konnte, gab ihm Susanne Kastner eine 2 Literflasche nach Hause mit. Obwohl es in Bad Rodach 20 Gastwirtschaften gibt, besteht dort keine Brauerei. So lohnen sich gegenseitige Besuche: in Bad Rodach lockt die Therme, in Maroldsweisach das Hartlebs-Bier.

hk.