SPD-Bürgermeisterkandidat Wolfram Thein stellt sich vor

Veröffentlicht am 29.09.2013 in Wahlen

Kommunalwahl 2014 - Wolfram Thein wird als Bürgermeister kandidieren

Bei der Kommunalwahl im März 2014 steht die Wahl eines neuen Bürgermeisters für die Marktgemeinde Maroldsweisach an. Wolfram Thein kündigt seine Kandidatur an und möchte die Marktgemeinde Maroldsweisach voran bringen.

In der letzten Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Maroldsweisach hat Gemeinderat Wolfram Thein seine Bereitschaft erklärt, für das Bürgermeisteramt zu kandidieren. "Wir freuen uns, dass wir mit Wolfram Thein einen sehr guten Kandidaten für die anstehende Bürgermeisterwahl gefunden haben.", so Susanne Kastner, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins.
Wolfram Thein, Inhaber eines selbständigen Dental-Labors in Maroldsweisach, ist seit 2008 über die Liste der "Jungen Bürger e.V." im Marktgemeinderat vertreten. Dieses kommunalpolitische Ehrenamt erfüllt er mit so großem Engagement und Interesse, dass er die Geschicke der Gemeinde künftig als Bürgermeister weiter gestalten möchte.
Thein steht mit seinen fast 40 Lebensjahren Mitten im Leben und bringt die notwendige Erfahrung mit, um die Belange der Marktgemeinde positiv mitzugestalten und Verantwortung für die Zukunft vor Ort zu übernehmen. Ein Herzensanliegen ist es ihm, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt des Interesses zu legen.
"Die Probleme und Aufgaben in unserer Kommunen werden auch zukünftig nicht leichter." beschreibt Wolfram Thein die Ausgangslage. "Wir müssen daher unsere Infrastruktur, die Gemeindeentwicklung und den lokalen Tourismus weiter entwickeln, um uns so Zukunftschancen zu erarbeiten."
Thein sieht viele Möglichkeiten, die Lebenssituation in allen Ortsteilen zu verbessern und diese liebens-und lebenswerter zu gestalten. Darüber hinaus müsse die Abwanderung und der Bevölkerungsrückgang zielstrebig in Angriff genommen werden. Dafür müsse unter anderem von der bayerischen Staatsregierung eine bessere ländliche Entwicklungsförderung eingefordert werden, damit den vollmundigen Ankündigungen endlich sichtbare Taten folgen. Selbst Vater, sieht Thein ferner Handlungsbedarf beim Erhalt der örtlichen Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten, Grund- und Mittelschulen.
"Für die Zukunft der Gemeinde dürfen wir den Erhalt und die Schaffung von handwerklichen und industriellen Arbeitsplätzen nicht aus den Augen verlieren", sagte Thein.
Mit diesen Vorstellungen wird Wolfram Thein als SPD -Bürgermeisterkandidat für den Markt Maroldsweisach antreten. Die offizielle Nominierungsversammlung steht noch nicht fest, wird aber im Laufe der nächsten Monate erfolgen. "Ich freue mich, dass Gemeinderat Wolfram Thein sich als Bürgermeisterkandidat noch stärker für das Wohl der Marktgemeine Maroldsweisach einbringen möchte", so das Fazit der erfahrenen Politikerin Susanne Kastner.

Persönliche Daten:

Wolfram Thein
geb. 28.11.1973 Coburg, verheiratet, 1 Tochter (9 Jahre)

aufgewachsen in Maroldsweisach;

Kindergarten/Grundschule in Maroldsweisach;
weiterführende Schulen Ebern: Abschluss Realschule Ebern,

Zahntechnikerlehre in Bamberg, Meisterschule in München,
seit 1999 selbständiger Zahntechnikermeister im eigenen Dentallabor in Maroldsweisach

Seit 2008 im Gemeinderat,  Mitglied im Bau und Umwelt-, Finanzausschuss und in der Forst-Rechnungsprüfung

seit 2010 1. Vorsitzender Junge Bürger e.V.