Politischer Aschermittwoch am 9.März 2011

Veröffentlicht am 10.03.2011 in Veranstaltungen

Mit dem Aschermittwoch ist die närrische 5.Jahreszeit für die Karnevalisten zwar vorbei, nicht aber für Merkels Elferrat im Kabinett.

Christian Günther, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Maroldsweisach, konnte beim Politischen Aschermittwoch zahlreiche Mitglieder und Gäste in der Gastwirtschaft Hartleb begrüßen. Als Rednerin des Abends konnte Iris Gleicke, MdB gewonnen werden. Sie ist seit 2005 parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion und wohnt in Schleusingen. Zu Beginn ihrer Rede richtete Iris Gleicke Grüße von Susanne Kastner aus, die an diesem Abend nicht dabei sein konnte, da sie als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses z.Zt. eine Dienstreise in Afghanistan unternimmt. Iris Gleicke wartete dann mit einer kleinen Überraschung für ihre Zuhörer auf: Sie sei ja nicht die einzige im Lokal, die aus Schleusingen hier sei, stamme doch der Urgroßvater von Gastwirt Gunther Hartleb aus einer Bäckerei in Schleusingen. In ihrer Rede fand sich Iris Gleicke gut hinein in die urbayrische Tradition des Politischen Aschermittwochs. Für die Karnevalisten sei zwar mit dem Aschermittwoch die närrische 5.Jahreszeit vorbei, nicht aber für Merkels Elferrat im Kabinett. Schonungslos beleuchtete Iris Gleicke alle Sparten der Bundespolitik und die verantwortlichen Minister bzw. Ministerinnen. Sie machte deutlich, wie sich die derzeitige Regierungskoalition darauf beschränke, ihr Klientel von Großbanken, Versicherungskonzernen, Industriekonzernen bis hin zu Mövenpick zu bedienen, statt zukunftsträchtige Sachpolitik für die Bevölkerung zu gestalten. Im Anschluss an ihre Rede suchte Iris Gleicke an den Tischen das Gespräch mit den Gästen und verstand es durch ihr persönliches Engagement Werte und Ziele sozialdemokratischer Politik zu vertreten. Insgesamt ein gelungener Abend. Weitere Fotos in der Bilder-Galerie admin hk