Gedenkfeier zum 25.Jahrestag der Grenzöffnung

Veröffentlicht am 03.12.2014 in Veranstaltungen

Der SPD-Ortsverein Maroldsweisach hatte eine Gedenkfeier zum 25.Jahrestag der Grenzöffnung am 2.12.1989 /2014 zwischen Hellingen in Thüringen und Maroldsweisach angeregt, die dankeswerterweise von den beiden Nachbarkommunen Hellingen und Maroldsweisach ausgerichtet wurde. Der SPD-Ortsverein hat mit Fackeln für ein stimmungsvolles Ambiente gesorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr Maroldsweisach sorgte für die Ausleuchtung und Absicherung des Platzes am ehemaligen Grenzübergang bei Allertshausen und schenkte Punsch aus.

Die Riether Blaskapelle spielte eingangs den Choral „Nun danket alle Gott“, der auch vor 25 Jahren am damaligen Grenzzaun erklang.

Bürgermeister Wolfram Thein, SPD, eröffnete den Reigen der Ansprachen und schilderte, wie er als 16-jähriger damals das Ereignis am Grenztor erlebte. Er dankte allen, die zur Ausrichtung der Gedenkfeier beigetragen haben und schloss dabei auch alle Teilnehmenden  an der Veranstaltung  mit ein. Wie damals wolle man auch in diesem Jahr wieder zum Ausklang der Feier in die Brauereigaststätte Hartleb nach Maroldsweisach einladen.

Bürgermeister Christopher Other (CDU) aus Hellingen bedankte sich bei allen, die mitgeholfen hatten, dass die Gedenkfeier in solch ansprechendem Ambiente   stattfinden konnte. Er fasste sich kurz, weil er Landrat Wilhelm Schneider (CSU) zu Wort kommen lassen wollte.

Landrat Wilhelm Schneider hatte ebenfalls die Grenzöffnung vor 25 Jahren miterlebt und fand es gut, dass man in den beiden Nachbargemeinden bis heute die deutsche Einheit gemeinsam feiert.

Als Zeichen des Sieges von Freiheit und Frieden, aber auch in Erinnerung an die Opfer der innerdeutschen Grenze legten die beiden Bürgermeister zusammen mit dem Landrat einen Kranz am Gedenkstein nieder. Dazu spielte die Blaskapelle Rieth die Nationalhymne.

Weitere Fotos siehe "zur Bilder-Galerie"